2007-04-11

amon düül und amon düül 2 und andere verwerfungen

über die fremde und nähe von amon düül und amon düül 2 habe ich schon viel geschrieben: hier kommt keine neue und schon gar nicht abschliessende klärung:

die essener songtage 1968 markieren die geburtsstunde einer eigenständigen deutschen (rock)musik, die sich von angloamerikanischen vorbildern löste und die zerschüttete kreativität in der eigenen westrepublik spielerisch dem staub von tausend jahren entbarg. zwar gab es auch vorher schon zu klanglaboren umgewidmete keller und garagen (hier sei nochmals der hinweis auf das prae-kraut pandaemonium eingewoben), doch erst 1968 in essen wurde die neue musik auch einer breiteren öffentlichkeit offenbar.

neben linksradikalen barden & biederen beat-bands, neben den mothers of invention und den fugs spielten guru guru groove, xhol caravan, tangerine dream und amon düül. wohlgemerkt: nicht amon düül II, die sich erst 1969 metastatisch wuchernd von der originalkommune abspalteten, sondern die echten, ursprünglichen amon düül: peter leopold, ullrich leopold, rainer bauer, ella bauer, uschi obermaier, helge filanda und angelica filanda (reihenfolge und schreibweisen wurden von der auf basf erschienenen doppel-lp disaster übernommen; amon düül I übrigens gab es nie: diese bezeichnung ist ein lexikalisches missverständnis). die bühne in essen rockten neben den genannten noch diverse kinder und kinderinnen, freunde, verwandte und zwei hunde.

zu hören sind hier 16 sekunden dieser guerillaperformance:

der reine klang ohne ansagen, off-kommentar oder weitere bearbeitung

mp3 / 0,3 mb:
|>> amon düül - 16 seconds essener songtage live 1968 raw power

der reine klang verblendet und verschnitten: das fragment verdeutlicht als baustelle und ruine

mp3 / 0,9 mb:
|>> amon düül - 16 seconds essener songtage live 1968 re-processed

der reine klang gerahmt vom unnötig schnell wieder einsetzenden redakteur: die kürze und rohe verkürzung des reinen klanges ist natürlich auch ein kommentar: noch heute sind amon düül eine zumutung…

mp3 / 0,6 mb:
|>> amon düül - 16 seconds essener songtage live 1968 version wdr


UND:

amon düül. 1969.

dies ist für die ganz hartgesottenen; für die echten fans, die sich alles bieten lassen. dieses stück gibt es eigentlich gar nicht, es passt sich aber hervorragend in die discographie von amon düül ein: seine existenz ist allerdings eher dem zufall geschuldet als der tatsächlichen absicht der musiker und des produzenten.

1996 hat die französische firma spalax music mit erlaubnis von peter leopold und kris (sic!) karrer die zweite lp "collapsing - singvögel rückwärts & co." von amon düül auf cd wiederveröffentlicht. übrigens hat nur peter leopold bei den aufnahmen mitgewirkt; chris karrer war seinerzeit bereits bei amon düül 2. da die originalbänder wohl nicht zur hand waren, hat man zum überspielen eine vinyl-lp benutzt. am ende von seite eins, nach "lua-lua-he (chor der wiesenpieper)", werden die zuhörer von zwei ätherischen frauenstimmen daran erinnert, dass sie die platte doch "umdrehn, bitte umdrehn" möchten. dieses loop lief auf den meisten plattenspielern damals zweidreimal und dann hob der tonarm ab. bei der hier benutzten platte klappt das allerdings nicht und die stimmen verschwinden im kratzen und schaben der mit lenco gecleanten auslaufrille: ein ganz neues stück entsteht. nach etwa fünf minuten hat das dann doch jemand gemerkt und ausgeblendet.

so kommt es also, dass auf dem cover der cd für das stück zwar die richtige länge von 1:40 angegeben ist, der track auf der cd aber über sechs minuten lang läuft und das auslaufrillenloop ganz leise vor sich hin murmelt. ich habe mir erlaubt, die lautstärke anzuheben und die schlimmsten knackser und aussetzer zu vertuschen. das eigentliche stück "lua-lua-he (chor der wiesenpieper)" habe ich nur in der einblende als zitat belassen. kauft euch die platte.

|>> amon düül - umdrehn, bitte umdrehn

Download MP3 (4.4 MB)

UND:

amon düül 2:

es war die zeit, als hunde noch etzel oder mirko hiessen. dickbäuchige chianti-korbflaschen waren der gipfel des verruchten, picassos weihnachtsmannschnörkel auf dem titelblatt der hörzu waren die speerspitze der avantgarde. in dem film "niklashauser fart" liess rainer werner fassbinder die revolution zu einer besseren welt hin von steif-gelangweilten textaufsagern als graubürokratische vorhölle zerreden: sogar die wunderschöne hanna schygulla sah scheisse aus. dumm auch und ohne den hauch von abstand, dass die v-effektivität ernst gemeint war und belehrend und tatsächlich die unterdrückten massen zum bewaffneten kampf gegen die das joch führende herrschende klasse treiben sollte. die rote armee fraktion als mittelalterlich pöbelnd-rebellierende bauernhorde, die die pfaffen aufhängt und hilflos ob des gelungenen befreiungsschlages sie nur durch neue pfaffen ersetzen kann: o tempora o moritz. und mittendrin bricht der film für viereinhalb minuten zusammen: ein riss im wurmzeitkontinuum verschlägt den betrachter in das jahr 1970, schlagschock erstarren amon düül 2 auf der bühne vom p2 in münchen: laute frei improvisierte laute, lauter bedröhnte leute: laut. stark. frau knaupp tambouriniert und nähert sich manchmal dem mikrofon, peter leopold schlagzeugert, chris karrer geigt, john weinzierl singt und guiterrorisiert, shrat bedient das lieblingsinstrument der beatniks und nachwuchs-hippies, die bongo-trommel. und ja: das sind amon düül 2, die sonst viel wohlfeilen unfug (und manch genialisches) zu gehör gebracht haben: auch wenn sie so klingen und im archaischen furor so erscheinen: es sind tatsächlich nicht amon düül, von denen und meiner affinität zu ihnen ich schon öfter berichtet habe und weiter berichten werde. und man sieht rainer werner fassbinder keine drogen nehmen.

if for any reason this track is no longer available here, you can still find it here.

|>> amon düül 2 - abfart 1970

Download MP3 (4.2 MB)


UND:
siemers:

das (zum grossen teil auch auf tonträgern) dokumentierte werk von amon düül ist schmal. die zu lebzeiten veröffentlichten platten (abgesehen von para dieswärts düül, die ein gänzlich anderes kapitel der geschichte aufschlägt) entstammen sämtlich einer 1968 von peter meisel aufgenommenen 24-stündigen endlos-performance, deren klangereignisse in konsumerable häppchen zerteilt auf psychedelic underground, singvögel rückwärts und disaster erschienen. spurensicherung # 19ff sichert die fragmente einer vom wdr achtungsleer überquatschten live-aufnahme, die hoffentlich irgendwann einmal als komplette erscheinen wird; zudem gibt es gerüchte, dass amon düül die fernsehwerbung eines bayrischen milchwerkes mitgestaltet haben sollen. und das war´s.

postum erschien etwa 1984 auf dem plünderlabel timewind die doppel-lp experimente mit noch mehr zerfetzten überresten aus der meiselschen session. eine lieblose edition ohne besetzungsangaben oder aufnahmedaten: die stücke waren relativ gedankenlos "Special Track Experience No. 1" bis "Special Track Experience No. 24" benannt. auch die 1996 auf spalax in frankreich erschienene cd gibt als einzige (fragwürdige) weitere angabe die lizenzgeber peter leopold und kris (sic!) karrer. gründe genug also diese meine lieblingsband und diese meine lieblingsplatte ausnahmsweise auch mit der nutzung von versalien zu ehren.

|>> siemers - Special Track Experience No. 25

Download MP3 (1.6 MB)


und sturclub:

wir proben in verschwörerischer halböffentlichkeit und dein instrument ist herzlich willkommen.

die salon-avantgardisten der stuttgarter band sturclub treffen sich etwa alle vierzehn tage im (tatsächlich!) wohnzimmer und spielen gemütlich in unerforschten klanguniversen: mal ohne instrumente, meist ohne laptop, oft ohne bewusstsein. das trio dufour / siemers / voran darf ruhig durch gäste gestört werden: damen und herren im etwas gesetzteren alter, denen john cage, die new york dolls und amon düül ("amon düül" habe ich gesagt!!, nicht: "amon düül 2"!!!) nicht allzu fremd sind, sollten bitte unter der e-mail sturclub@sturclub.de ihre mögliche anwesenheit mit instrument und six-pack avisieren. thank you for your patience.

tauschen wir das betroffensein.
tauschen wir es mit besoffensein
ein.

und dabei könnte so etwas passieren:

|>> sturclub - 4'32''

Download MP3 (4.2 MB)

mehr auf bei technorati

No comments: