2007-11-12

deutsch-amerikanische freundschaft 1980 live in germany

die deutsch-amerikanische freundschaft (im folgenden kurz "daf" genannt) war vor nunmehr bald dreissig jahren eine durchaus fortschrittliche kapelle; die erste lp "ein produkt" ist ein jahrhundertwerk und gehört zu meiner liste der 100 seltsamsten und grossartigsten klangmonolithen. die zweite platte war auch noch klasse und die dritte haben wir dann gerne bei hausbesetzungen getanzt. alles danach hatte zwar noch stil, aber eben nicht mehr meinen. nun gut.

ende 1980 war die danach dann berühmte duo-besetzung zwar bereits in sicht, aber noch nicht wirklich verwirklicht. robert görl spielte schlagzeug und programmierte den roland, gabi delgado-lopez sang an der front und wolfgang spelmans spielte eine bis dahin viel zu selten gehörte gitarre. die gelehrten, obwohl sie alle beim folgenden konzertmitschnitt anwesend waren, streiten bis heute, ob chrislo haas mit auf der bühne stand oder ob lediglich von ihm vorproduzierte tapes zum einsatz kamen; ich neige zur zweiten version der wahrheit und die nachher zu hörenden zugaben werden diese theorie erhärten: daf improvisieren in kleiner punk-besetzung, nachdem sie vorher auf programmiertes in festgelegter folge reagiert hatten.

das konzert vom 01.11.1980 in berlin ist relativ gut dokumentiert; eine kassette und eine lp waren damals im umlauf. wir hören die wie oben beschriebene besetzung live aufgenommen am 22.12.1980 in den rheinterrassen in bonn. die ersten dreissig minuten sind wie gesagt das von sequenzer und tapes abhängige programm; die fünfzehn minuten zugaben sind offener. das letzte stück war damals seltsamerweise doppelt auf dem band und somit auch auf meiner cdr-kopie (danke an fräulein d. dafür), ebenso die band-stops zwischen den stücken im zweiten set. wir hören:

- co co pino
- verschwende deine jugend
- der räuber und der prinz
- volkstanz
- ich bin die fesche lola
- nachtarbeit ist arbeit in der nacht
- (?) betäubt unter wasser
- osten währt am längsten
- el basilon
- kebap-träume
- tanz mit mir
- ich und ich
- co co pino auf wiedersehen

- die lustigen stiefel
- nachtarbeit ist arbeit in der nacht
- (?) tanz
- kebap-träume
- kebap-träume

|>> daf - bonn 22.12.1980
(mp3 / 224 kbps / 85 mb / 54 minutes / direct download)


fotos: sabine schwabroh (daf hamburg 1980) und richard gleim (wolfgang spelmans 1980)

by the way: in 1978 gabi was part of german avantpunk pioneers mittagspause. kraut mask replica has one 1981 track (actually without gabi, of course) previewing a collection of rare and unreleased studio and live recordings. stay tuned...

2 comments:

Anonymous said...

Thanks for the music! the yellow lp was one my inspirations back in the soul desert of the early 80s.
Neglectedstairways....

Einar Jón said...

Schön, diese Rohheit dieser Aufnahme; passt gut zur Musik von DAF. Technisch auch super, angesichts des Alters.