2010-02-26

von mir aus: neue hannöversche musik 1984:: the 39 clocks, padeluun, frau maiworm, beatklub und reste=gäste.

nachdem ende 1984 in düsseldorf die ausstellung von hier aus 64 meist bundesdeutsche künstler mit aufbrüchen zu neuen gestaden präsentiert hatte antwortete emilio winschetti gegen ende des jahres mit der hannöverschen suche nach neuen ufern: einige dutzend musiker(innen) und künstler(innen) wurden an die leine genommen und dem kreativ-brodelnden untergrund der sturmfesten niedersächsischen hauptstätte zugeschrieben: die re-voluption in re-vonnah blieb dann zwar aus, doch jenseitz von schröder und eloy wurden die nischen weiter und die vernetzungen enger. manches war natürlich damals bereits abschliessend gesagt; manches aber wirkt bis heute.

einige der hier kompilierten klänge habe ich ja bereits zu diversen gelegenheiten und geläufigkeiten genutzt (padeluun, 39 clocks, trip vulgo cocoon), doch die gesamtschau habe ich euch bisher nicht unterbreitet. so also jetzt. massen und unmassen seltsamster äähh-"rock", derdiedas so-so nur in der nordwestdeutschen tiefebene entstehen konnte: die einzelnen projekte und das werwiewohin wollt ihr euch bitte selbstständig erarbeiten: als grundlage sind abbildungen von cover, tracks und liners diesem post in ausreichender qualität beigegeben. da die kassette mit einer begleitenden pappe im lp-format erschien ist das original-cover zwar als erkennbarer scan doch auch aufgedröselt in lesbaren kleineren einheiten zu finden. have gefälligst no fun!

also zweimal 45 minuten musik (kassettenseite eins und kassettenseite zwei) mit diversen permutationen der 39 clocks, mit mister brotbeutel very himself, mit rena tangens und padeluun, mit nietzsche und anderen kastrierten philosophen und auch=n bisschen emilio natürlich. bald mal merz.

90 minutes of northwestgerman psychodelearyc punkart a(n)d noiseam. hannover suburbanizing bielefeld and verden/aller. no bfbs for you!

hannovervonmiraus1

hannovervonmiraus2

(mp3 / 256 kbps / direct download / tracks: see scan!)

No comments: